home
home
 

  • Wieso das alles?

Wir möchten, dass das Wort “Anime” in Deutschland einen anderen Stellenwert bekommt und nicht durch hier nicht näher genannte Fernsehsender und deren Kinderserien wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh! als Kinderkram hingestellt werden.
Und auch die Handyklingeltöne, von stöhnenden Anime-Mädchen sorgen für viele Vorurteile. Anime sind ebenfalls keine Pornos!
Es gibt Animes für Jedermanns Geschmack und aufgrund der Ideenvielfalt der japanischen Animationsstudios besitzen Animes einen enorm großen Unterhaltungs- und Informationsgehalt.
Von Bluternst, bis hin zur lachfaltenbringenden Komödie gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Genres.
Genau das möchten wir den Leuten, die unsere Fansubs schauen, vermitteln.

  • Bekommt ihr Geld dafür?

Nein, im Gegenteil, es kostet uns sogar.
Die monatliche Miete für unsere Projektserver bezahlen wir aus eigener Tasche.
Da es nur ein Hobby ist, bekommen wir natürlich kein Geld dafür, es macht uns einfach Spaß diese Untertitel zu erstellen. Falls ihr allerdings der Meinung seid, “Hey, das muss doch belohnt werden”, dann gibt es dafür auch einen Spendenbereich mit schickem Spendenbutton. Da natürlich jeder Euro hilft, die Server am Laufen zu halten.
Aber dieser Button ist natürlich kein Zwang. Sonst fühlen wir uns so, als ob wir Geld für unsere Releases verlangen würden und das tun wir natürlich nicht.

  • Was bedeuten die Angaben in Bytes und die CRC-Checksumme in den Projektdetails?

Die Byteangabe dient dazu, dass man eine möglichst genaue Einsicht darüber hat, wie groß die Datei ist, falls irgendwo ein Fehler auftaucht kann man nachschauen, ob die Datei komplett heruntergeladen wurde.
Die CRC (Cyclic Redundancy Check) Werte dienen dazu, Fehler in der Datei zu erkennen. Sollte der Wert, den ein Programm (z.B. Fingerprint) ausgibt, nicht mit dem CRC Wert in der Datei übereinstimmen, kann es sein, dass sie nicht richtig gedownloadet wurde, oder die File ist auf dem Server falsch. In dem Fall, bitten wir euch, uns zu benachrichtigen, damit wir den möglichen Fehler beheben können.

  • Wie komme ich an eure Fansubs?

Wir verteilen unsere Dateien grundsätzlich nur per XDCC im IRC oder per Torrent, ab und an bieten wir auch Direkdownloads an, aber das ist seltener der Fall.

  • Was nutzt ihr für Codecs?

Für gewöhnlich nutzen wir entweder xVid oder h.264 als Codec. xVid nutzen wir für die Leute, die die Dateien gerne auf ihrem DVD-Player im Wohnzimmer anschauen möchten. h.264 hingegen nutzen wir der besseren Qualität wegen und da wir bald auch an HD-Animes arbeiten, ist h.264 die
bessere Wahl.

  • Was ist ein Codec?

Ein Codec teilt sich in zwei Stufen, der Encodierung und der Dekodierung. Die Enkodierung nutzen wir, um die Untertitel in die Dateien zu bekommen.
Ohne Enkodierung mit einem bestimmten Codec würde dies unkomprimiert stattfinden und die Datei würde astronomische Größen erreichen. Da wir sowas natürlich nicht veröffentlichen können kommt da der Codec ins Spiel, der komprimiert die Dateien in eine passable Größe, damit man sie leichter herunterladen kann.

Die Dekodierung findet bei euch statt. Jeder, der die Datei abspielen möchte, braucht die richtigen Codecs um die Dateien abspielen zu können. Sonst habt ihr schwarzes Bild und möglicherweise auch keinen Ton.

  • Wo finde ich die Codecs?

Wir empfehlen zum abspielen unserer Dateien das Combined Community Codec Pack (kurz C.C.C.P.), damit solltet ihr alle Dateien abspielen können, die wir anbieten. Für HD-Animes empfehlen wir außerdem noch den CoreAVC, der ist optimiert für h.264. Finden tut ihr diese Codecs, wenn ihr googlet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung